Yasmin Schütte IMPAKT
Yasmin Schütte

Geschäftsführung

Kostenfreies Erstgespräch

Erstes Kennenlernen im Teams Termin mit einem Dialog zu Ihren Themen

Ausgangslage

Die Ausgangslage bei einem Schweizer IT-Dienstleister für Open-Source-Lösungen war von ambitionierten Wachstumszielen geprägt. Diese Ziele umfassten nicht nur den nationalen Markt, sondern zielten auch darauf ab das Unternehmen in internationalen Märkten zu positionieren. Zudem prüfte das Unternehmen eine Anpassung seiner Führungsstrukturen im Vertrieb, was zu einem personellen Wechseln führen würde. Zeitgleich beabsichtigte das Sales-Team, sowohl neue Maßnahmen umzusetzen, um den Vertrieb effizienter und zielgerichteter zu gestalten. In diesem Kontext entschied sich das Management externe Expertise hinzuzuziehen, um den geplanten Führungswechsel und die Überarbeitung der Verkaufsprozesse professionell zu begleiten.

Projektbeschreibung

In diesem Projekt unterstützten wir den Führungswechsel im Vertrieb und die Neuausrichtung der Marketing- und Vertriebsprozesse. Es wurden neue Rollenprofile für Marketing und Sales entwickelt sowie Jahrespläne für beide Bereiche erstellt. Zur Umsetzung strategischer Ziele wurde die OKR-Methode eingeführt, während gleichzeitig das CRM-System optimiert wurde. Ein zentrales Vertriebskonzept, die „Marketing & Sales Machine“, wurde als Grundlage für die Vertriebsstrategie etabliert. Darüber hinaus wurden das Qualitätsmanagement-Handbuch für Marketing und Sales weiterentwickelt und das Team durch Coaching und Moderation bei der Umsetzung begleitet.

“Das IMPAKT Team hat die Transformation unserer Vertriebsorganisation betreut und mich als CCO in die neue Rolle begleitet. Gemeinsam haben wir die Marketing- und Sales Prozesse zukunftsfähig aufgestellt und erreichen nun Jahr für Jahr unsere Vertriebsziele.”

Projektmanagement Referenz Restrukturierung
CCO

IT Systemhaus für Open-Source-Lösungen

Projektablauf

Arbeitstitel „Projekt Phoenix“

Das Projekt „Phoenix“ fokussierte sich auf die umfassende Neuausrichtung der Vertriebs- und Marketingprozesse. Ziel war es, die Strukturen zu optimieren und das Unternehmen für weiteres Wachstum fit zu machen.

  • Begleitung und Coaching des Führungswechsels
  • Rollenprofile für Marketing und Sales

  • Marketing und Sales Jahrespläne
  • „Marketing & Sales Machine“ als Vertriebskonzept
  • Einführung der OKR Methode zur Umsetzung strategischer Ziele
  • Mitarbeit am QM Handbuch für Makreting & Sales
  • Optimierung des CRM Systems
  • Supervision, Coaching und Moderation

Im Rahmen des Projekts wurde das Vertriebskonzept „Marketing & Sales Machine“ eingeführt, um den Verkaufsprozess systematisch zu optimieren. Die OKR-Methode half, strategische Ziele klar zu definieren und messbar zu machen. Die Erstellung von Jahresplänen für Marketing und Sales sowie die Entwicklung neuer Rollenprofile legten die Grundlage für eine zielgerichtete und effektive Arbeitsweise. Parallel dazu wurde das CRM-System optimiert, um eine bessere Kundenbetreuung und -bindung zu gewährleisten. Coaching und Supervision unterstützten die Teams, die Veränderungen erfolgreich umzusetzen und die neuen Prozesse nachhaltig zu verankern.

Durch die zielgerichtete Begleitung und die Implementierung neuer Konzepte wurden die Voraussetzungen für eine nachhaltige Veränderung der Vertriebsstrukturen geschaffen.

120%

Zielerreichung

Der Sales Plan wurde bereits im ersten Jahr übertroffen

#1

Marketing Firm

Die Softwarepartner lieben das systematische Vorgehen

4x

Neue Kollegen

Während des Projektes konnten 4 neue Kollegen integriert werden

Fazit: Das Team hat die OKR Methode beibehalten und auch noch ein Quarterly Business Review als Ritual etabliert. So können sie ihren Vertriebsplan regelmäßig kontrollieren und steuernd eingreifen.

KPI und OKR Performance Konzept

Tipp:

Die OKR Methode ist nicht nur ein Werkzeug für die Strategieumsetzung, sondern gleichzeitig auch für Teambuilding, KVP, Coaching und Führung.

“Dieses Projekt ist aus meiner Sicht deshalb so erfolgreich verlaufen, weil die Führung geschlossen dahinter stand und bereits eine offene und konstruktive Unternehmenskultur etabliert war.”
Yasmin Schuette
Yasmin Schütte

Senior Consultant

Updates erhalten

Teil unserer Community werden und informiert werden, wenn ein neuer Blogartikel erscheint oder eine Veranstaltung ansteht.

Add notice about your Privacy Policy here.

Weitere Fallbeispiele aus der Branche