
„Yasmin Schütte und ihr Team haben das Healthmanagement unserer Privatklinik nutzerfreundlich und sicher digitalisiert. Im Hintergund haben sie für effiziente Strukturen im Frontoffice, Backoffice und der Patientenbetreuung gesorgt. Das begleitende Coaching unserer Mitarbeitenden hat die Kommunikation der einzelnen Abteilungen verbessert und funktionierende Schnittstellen etabliert. Mit einer Mischung aus vor Ort Betreuung und virtueller Supervision war die Entfernung zur Schweiz kaum spürbar.“
Ulf-Torsten Wiechel
Vorstandsvorsitzender der Swiss Mountain Clinic GmbH (Schweiz)
Privatklinik für Regulations- und Ursachenmedizin

„Das IMPAKT Team hat mit uns und unseren vielen Anspruchsgruppen eine gemeinsame Vision und Mission erarbeitet und dann die Strategiemeetings moderiert. Die daraus entstandenen Ziele und Maßnahmen zur zukunftsfähigen Gestaltung unseres Sports sind jetzt formuliert und die Bereitschaft bei den Ehrenamtlichen ist groß bei der Umsetzung zu helfen. Das hätte ich selbst nicht für möglich gehalten – großartig, was ihr leistet!„
Ralph Schusser
Geschäftsführer des Deutschen Fallschirmsport Verbands e.V. (Deutschland)
Sportförderung | Luftfahrerverwaltung | behördliche Aufgaben
„Wir haben unseren Kundendienst innerhalb eines Jahre mithilfe von IMPAKT für mehr Kundenzufriedenheit und Effizienz umstrukturiert und unsere Arbeitsprozesse inklusive unseres ERP Systems durchoptimiert. Um das Tagesgeschäft in der Zeit weiterhin stemmen zu können, wurden wir vom IMPAKT Team bei der Aufgabenverwaltung, im Rechnungswesen und bei der Datenbereinigung wertvoll unterstützt.“
Fabian Meyer
Geschäftsführer der Viebrock Haustechnik GmbH & Co. KG (Deutschland)
Heizung | Lüftung | Sanitär | Elektro
Wie wir Organisationen bei ihren Veränderungen geholfen haben.
Integration eines neuen ERP Systems in vorhandener IT-Systemlandschaft
Ein Maschinenbauunternehmen für nachhaltige Technologien suchte nach einem effizienten ERP-System zur Einbettung ihrer bestehenden IT-Systemlandschaft, um Prozesse zu optimieren und Daten in einem Primärsystem zentral zu verwalten. Das Ergebnis: schlankere Prozesse, weniger Datenredundanz und eine zukunftstaugliche Unternehmenssteuerung.
Smartes Servicemanagement mit Wissensdatenbank und Kundenportal
Die vielen Kundenanfragen eines mittelständischen Haustechnik Unternehmens wurde durch eine Wissensdatenbank, ein digitales Serviceportal, eine direkte Anbindung an das CRM-System und teilautomatisierte Workflows kanalisiert und reduziert. Das Ergebnis: Weniger manuelle Eingaben, kürzere Bearbeitungszeiten, weniger Telefonische Anfragen und eine spürbare Entlastung der Mitarbeitenden.
Digitale Marketing- und Vertriebsprozesse für den B2B Markt
Ein hochspezialisierter Metallverarbeitungsbetrieb verwaltete Angebote in einer Excel-Tabelle und brauchte bis zu 2 Wochen für die Angebotserstellung aus dem veralteten ERP System. Im Projekt wurde der Vertriebsprozess durch ein CRM System mit angebundenen Online-Angebotskonfiguratoren weitgehend digitalisiert. Ein KI Chatbot und die Online-Terminbuchung boten parallel fachliche Beratung.
Digitalisierung und Automatisierung der administrativen Prozesse
Wachsende Kundennachfragen bei Papiernotizen, Dokumentenspeicherung lokal auf den Desktops der Mitarbeitenden und starker Überlastung der Personalkapazität. In diesem Projekt haben wir die administrativen Prozesse eines Solarteurs digitalisiert, Schnittstellen zwischen Systemen implementiert und die Kundenkommunikation teilweise automatisiert, um die Mitarbeitenden zu entlasten und mehr Transparenz zu schaffen.
„Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen.“
Testpilot und Astronaut der NASA
Erste Mondlandung mit Gemini 8