Unser Methodenkoffer
Einige Tools und Konzepte mit denen wir arbeiten:
Veränderung ist individuell – braucht aber dennoch System

Transformationsprogramme
Unsere 6 meistgebuchten Programme haben eines gemeinsam: Einen gemeinsam definierten Return on Invest. Anonsten werden die Module für jedes Mandat individuell zusammengestellt.
1:1
immer auf Augenhöhe
Wir arbeiten mit Betriebswirten, Ärzten, IT Nerds, Ingenieuren, Kreativen, Handwerksmeistern, Fach- und Hilfskräften gleichermaßen auf Augenhöhe zusammen.
50%
Förderung möglich
Wir sind für die go-digital und BAFA Förderung autorisiert und unterstützen beim Zugang zu weiteren Fördergeldern und Förderkrediten auf Landes- und Bundesebene.
70+
zufriedene Kunden
Wir zählen mittlerweile über 70 Organisationen zu unserem Kundenstamm – von denen wir einen Großteil über viele Jahre immer mal wieder betreuen dürfen.
Wir genießen das Vertrauen des Mittelstandes
Meistens werden wir weiterempfohlen, weil Veränderung eben Vertrauenssache ist.

“Unseren Nachfolgeübergang haben wir erfolgreich von IMPAKT betreuen lassen und dabei gleichzeitig die Organisation fit für die Zukunft gemacht. Frau Schütte ist uns mit viel Einfühlungsvermögen begegnet und hat uns an den richtigen Stellen herausgefordert.”
Sibylle Rauber und Dirk Rödl
Geschäftsführung | Dichtungstechnik GmbH
Wie wir Organisationen bei ihren Veränderungen geholfen haben.
Integration eines neuen ERP Systems in vorhandener IT-Systemlandschaft
Ein Maschinenbauunternehmen für nachhaltige Technologien suchte nach einem effizienten ERP-System zur Einbettung ihrer bestehenden IT-Systemlandschaft, um Prozesse zu optimieren und Daten in einem Primärsystem zentral zu verwalten. Das Ergebnis: schlankere Prozesse, weniger Datenredundanz und eine zukunftstaugliche Unternehmenssteuerung.
Smartes Servicemanagement mit Wissensdatenbank und Kundenportal
Die vielen Kundenanfragen eines mittelständischen Haustechnik Unternehmens wurde durch eine Wissensdatenbank, ein digitales Serviceportal, eine direkte Anbindung an das CRM-System und teilautomatisierte Workflows kanalisiert und reduziert. Das Ergebnis: Weniger manuelle Eingaben, kürzere Bearbeitungszeiten, weniger Telefonische Anfragen und eine spürbare Entlastung der Mitarbeitenden.
Digitale Marketing- und Vertriebsprozesse für den B2B Markt
Ein hochspezialisierter Metallverarbeitungsbetrieb verwaltete Angebote in einer Excel-Tabelle und brauchte bis zu 2 Wochen für die Angebotserstellung aus dem veralteten ERP System. Im Projekt wurde der Vertriebsprozess durch ein CRM System mit angebundenen Online-Angebotskonfiguratoren weitgehend digitalisiert. Ein KI Chatbot und die Online-Terminbuchung boten parallel fachliche Beratung.
Digitalisierung und Automatisierung der administrativen Prozesse
Wachsende Kundennachfragen bei Papiernotizen, Dokumentenspeicherung lokal auf den Desktops der Mitarbeitenden und starker Überlastung der Personalkapazität. In diesem Projekt haben wir die administrativen Prozesse eines Solarteurs digitalisiert, Schnittstellen zwischen Systemen implementiert und die Kundenkommunikation teilweise automatisiert, um die Mitarbeitenden zu entlasten und mehr Transparenz zu schaffen.
Unser Tipp: KMU können Fördermittel für unsere Transformationprogramme in Anspruch nehmen.
BAFA Unternehmensberatung | go-digital Projekte | KfW Darlehen
Digi Zuschuss | Distr@l | RKW