INDIVIDUELL KOMBINIERBARE MODULE

Transformation & Change Management

Optimierung von Sales und Service Organisationen, Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen, Organisationsentwicklung bei Wachstum und Veränderung, Change Management bei Führungswechsel und Nachfolge.

Ideenmanagement IMPAKT

Unser Methodenkoffer

Einige Tools und Konzepte mit denen wir arbeiten:

Veränderung ist individuell – braucht aber dennoch System

Eine der grundlegenden und ältesten Theorien zum Change Management stammt von Kurt Lewin. Er beschreibt, dass in Organisationen zwei Kräfte herrschen, nämlich die, die den Erhalt des aktuellen Status Quo fördern, und solche Kräfte, die Veränderungen provozieren. Lewin empfiehlt dabei, die Kräfte zu verringern, die den Status Quo sichern wollen. In seinem 3-Phasenmodell beschreibt er den typischen Ablauf von Veränderungsprozessen in Gruppen.

Phase 1 – defreaze (auftauen). In dieser Phase dürfen die auf Veränderung drängenden Kräfte in der Organisation übernehmen. Durch Information, Analyse, Diskussion und Motivation wird die Veränderung vorbereitet und es ein Bewusstsein für die Notwendigkeit der Veränderung geschaffen.

Phase 2change (bewegen). Hier wird der Status Quo der Organisation messbar verändert. Dieser Prozess ist geprägt von Verantwortungsübernahme,Workshops / Trainings und dem Überwachen der Veränderung.

Phase 3 – refreeze (einfrieren). In dieser Phase findet die eigentliche Umgewöhnung und das Verhaltenstraining statt. Die Strukturen müssen nun stabilisiert werden, damit nicht zum alten Verhalten zurückgekehrt wird.

Da diese Theorie die Faktoren außerhalb der Organisation vernachlässigt und Veränderung als abgeschlossenen Prozess und nicht als dynamischen Prozess sieht, gilt die Theorie jedoch eher als veraltet. Agilität spielt daher in der heuten Welt eine große Rolle im Change Management.

Das 8-Stufenmodell nach John P. Kotter ist eine Weiterentwicklung vom 3-Phasenmodell (Kurt Lewin). Damit Change Projekte in Unternehmen gelingen können, sollte die Organisation diese 8 Stufen durchlaufen:

1. Ein Gefühl von Dringlichkeit erzeugen
2. Ein Change-Führungsteam aufbauen
3. Eine Vision und Mission entwickeln
4. Die Vision und Mission kommunizieren
5. Die Hindernisse aus dem Weg räumen
6. Messbare (Zwischen-)Ziele setzen
7. Erfolge feiern und darauf aufbauen
8. In der Unternehmenskultur verankern

Als Kickoff empfehlen wir häufig einen Workshop mit der Methode LEGO® SERIOUS PLAY®  aufzusetzen. Dieser läuft nach einem strukturierten Prozess ab, bei dem die Teilnehmenden die LEGO-Steine quasi als einen 3-D Druck ihrer Gedanken nutzen.

Der Prozess beginnt mit einem „Skill Building“ als Warm-up, gefolgt von drei Stufen:

1) dem Bau der Individual-Modelle als Antwort auf die zentrale Workshopfrage

2) einem gemeinsamen Gruppenmodell, quasi ein best of und

3) einem Systemmodell, ja nach Fragestellung.

Wichtig ist uns hierbei, dass die Modelle und Ideen in praktische Maßnahmen für die Realität münden und umgesetzt werden.

Für diese Methode haben wir unsere Kooperation mit dem Team von Thank God its Monday ins Leben gerufen. Sie sind ausgebildete Facilitator of LEGO SERIOUS PLAY method and materials und leiten euch mit viel Erfahrung und Freude durch diesen Prozess.

OKR steht für Objectives and Key Results und wird erfolgreich von Konzernen und Startups gleichermaßen genutzt.

Die Methode ermöglicht es die Vision und Mission einer Organisation in konkrete, messbare Ziele und Maßnahmen zu zerlegen und diese agil zu managen. Dabei spielt die Beteiligung der Mitarbeitenden eine Große Rolle und sie können eine aktive Rolle in der Umsetzung der Unternehmensstrategie einnehmen.

Das entlastet die Führungsmannschaft und stärkt die Identifikation mit der Organisation.

Mutti Mittelstand IMPAKT

Wie können wir Ihre Transformation unterstützen?

In einem Dialog finden wir heraus, was Sie brauchen und wie man es angehen kann.

Transformationsprogramme

Unsere 6 meistgebuchten Programme haben eines gemeinsam: Einen gemeinsam definierten Return on Invest. Anonsten werden die Module für jedes Mandat individuell zusammengestellt.

Digital Projekt IMPAKT
Vertrieb 4.0

Die Optimierung Ihrer Vertriebsorganisation hin zum KI-gestützten Hybrid Vertrieb für planbare Umsätze

Transformation IMPAKT
Smart Service

Der Aufbau einer effizienten Abwicklung von Reklamationen für bessere Kundenbewertungen

IMPAKT Transformation Mittelstand Vertrieb
CRM und ERP Einführung

Die Full-Service Betreuung von der Ausschreibung über das Pflichtenheft bis zur Einführung

IMPAKT Transformation Mittelstand
Digitale Transformation

Die individuell konzipierte Roadmap mit KI-Readiness Check, Umsetzungsplan und Change Begleitung

IMPAKT Transformation Mittelstand
Unternehmensnachfolge

Die Erarbeitung Ihrer passenden Nachfolgelösung mit Buy-In-Supervision und Change Management

IMPAKT Transformation Mittelstand Vertrieb Digital Automatisierung
Struktur- und Prozessoptimierung

Die Organisationsanpassung nach starkem Wachstum oder Veränderung

Strukturen schaffen

Bei uns fängt Organisationsentwicklung bei klaren Prozessen, Verantworlichkeiten, Rollen und Aufgaben an. Dies richten wir am Geschäftsmodell aus, damit der Kunde im Zentrum aller Aktivitäten steht.

Zahnrad IMPAKT

Ziele systematisch erreichen

Aus der Vision & Mission der Organisation eine Strategie abgeleitet und ein Maßnahmenplan mit Prioritäten festgelegt. Daraus formulieren und verfolgen die Teams dann passende Ziele bestenfalls selbst.

Zielgerichtet

1:1

immer auf Augenhöhe

Wir arbeiten mit Betriebswirten, Ärzten, IT Nerds, Ingenieuren, Kreativen, Handwerksmeistern, Fach- und Hilfskräften gleichermaßen auf Augenhöhe zusammen.

50%

Förderung möglich

Wir sind für die go-digital und BAFA Förderung autorisiert und unterstützen beim Zugang zu weiteren Fördergeldern und Förderkrediten auf Landes- und Bundesebene.

70+

zufriedene Kunden

Wir zählen mittlerweile über 70 Organisationen zu unserem Kundenstamm – von denen wir einen Großteil über viele Jahre immer mal wieder betreuen dürfen.

Wir genießen das Vertrauen des Mittelstandes

Meistens werden wir weiterempfohlen, weil Veränderung eben Vertrauenssache ist.

dichtungstechnik bensheim referenz IMPAKT

“Unseren Nachfolgeübergang haben wir erfolgreich von IMPAKT betreuen lassen und dabei gleichzeitig die Organisation fit für die Zukunft gemacht. Frau Schütte ist uns mit viel Einfühlungsvermögen begegnet und hat uns an den richtigen Stellen herausgefordert.”

Sibylle Rauber und Dirk Rödl

Geschäftsführung | Dichtungstechnik GmbH

Wie wir Organisationen bei ihren Veränderungen geholfen haben.

2025-02-16T11:25:07+01:00
Integration neuer ERP Systeme

Integration eines neuen ERP Systems in vorhandener IT-Systemlandschaft

Ein Maschinenbauunternehmen für nachhaltige Technologien suchte nach einem effizienten ERP-System zur Einbettung ihrer bestehenden IT-Systemlandschaft, um Prozesse zu optimieren und Daten in einem Primärsystem zentral zu verwalten. Das Ergebnis: schlankere Prozesse, weniger Datenredundanz und eine zukunftstaugliche Unternehmenssteuerung.

2025-02-16T11:34:47+01:00
Smart Home Technik IMPAKT

Smartes Servicemanagement mit Wissensdatenbank und Kundenportal

Die vielen Kundenanfragen eines mittelständischen Haustechnik Unternehmens wurde durch eine Wissensdatenbank, ein digitales Serviceportal, eine direkte Anbindung an das CRM-System und teilautomatisierte Workflows kanalisiert und reduziert. Das Ergebnis: Weniger manuelle Eingaben, kürzere Bearbeitungszeiten, weniger Telefonische Anfragen und eine spürbare Entlastung der Mitarbeitenden.

2025-02-16T11:45:27+01:00
Digital Marketing IMPAKT

Digitale Marketing- und Vertriebsprozesse für den B2B Markt

Ein hochspezialisierter Metallverarbeitungsbetrieb verwaltete Angebote in einer Excel-Tabelle und brauchte bis zu 2 Wochen für die Angebotserstellung aus dem veralteten ERP System. Im Projekt wurde der Vertriebsprozess durch ein CRM System mit angebundenen Online-Angebotskonfiguratoren weitgehend digitalisiert. Ein KI Chatbot und die Online-Terminbuchung boten parallel fachliche Beratung.

2025-02-16T11:54:28+01:00
Digitale Transformation

Digitalisierung und Automatisierung der administrativen Prozesse

Wachsende Kundennachfragen bei Papiernotizen, Dokumentenspeicherung lokal auf den Desktops der Mitarbeitenden und starker Überlastung der Personalkapazität. In diesem Projekt haben wir die administrativen Prozesse eines Solarteurs digitalisiert, Schnittstellen zwischen Systemen implementiert und die Kundenkommunikation teilweise automatisiert, um die Mitarbeitenden zu entlasten und mehr Transparenz zu schaffen.

Unser Tipp: KMU können Fördermittel für unsere Transformationprogramme in Anspruch nehmen.

Wir sind autorisiert und beraten gern.

BAFA Unternehmensberatung | go-digital Projekte | KfW Darlehen
Digi Zuschuss | Distr@l | RKW

Dina
Wir freuen uns auf ein Gespräch
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