Transformationsprogramm

Smart Service

Der Aufbau einer effizienten Abwicklung von Reklamationen für bessere Kundenbewertungen

Transformation IMPAKT

Die Power Module

Dieses Transformationsprogramm ist modular aufgebaut und kann individuell kombiniert werden. Mit praktischen Zusatzpaketen kann die Wirksamkeit der Module unterstützt werden.

360° Interviews (Kunden, Mitarbeitende, Führung), Testmeldungen, Visualisierung des Vertriebsprozesse und Benchmarking = mit abschließender Management Empfehlung

Auf Basis der Management Entscheidung werden Organisation, Rollenprofile, der Prozess der Serviceanfragen und der Serviceabwicklung sowie die Abrechnungsgrundlagen definiert, Leistungen und Preise überprüft und eine Servicerichtlinie aufgesetzt.

Für die genaue Ausgestaltung des Serviceprozesses, die Serviceabwicklung, Abrechnung und Dokumentation wird das gesamte Team mit ins Boot geholt. (LEGO Serious Play, OKR Methode und ein prägender Change Kickoff sind hier die Werkzeuge).

Meldewege, CRM und/oder ERP stehen im Fokus und werden auf Basis der Servicerichtlinie angepasst bzw. initial aufgesetzt. Kommunikationskampagnen an die Kunden folgen.

Regelmäßige Teammeetings, Quarterly Business Reviews (QBR), OKR Zyklen und Jahreskickoff werden genauso begleitet wie die einzelnen Mitarbeitenden im Tagesgeschäft in ihrer neuen Rolle.

Im Rahmen des Change Konzeptes gibt es immer auch eine Phase der Stabilisierung, für die eine „ausschleichende“ Supervision der Führungskräfte und ein Monitoring der Kennzahlen erfolgt.

Wir gehen für Sie ans Telefon und dokumentieren direkt in Ihrer betrieblichen Software. Auf Wunsch bringen wir auch Ihre Daten einmal in eine auswertbare Struktur (Datenclearing).

Wir arbeiten operativ mit und entwickeln daraus eine optimierte Vorgehensweise für den Innendienst. Dadurch übernehmen wir eine Vorbildfunktion, so dass wir dann betriebsspezifisch coachen können.

Wir analysieren Ihre Servicedaten und suchen nach Mustern, die wir für Optimierungen nutzen können. Außerdem entwickeln wir gemeinsam mit Ihrem Team Leistungskennzahlen, damit Sie sich und Ihre Produktivität verbessern können.

Die zielorientierte und deeskalierende Kommunikation mit Kunden und Partnern ist immer der Schlüssel zu einer schlanken und kostengünstigen Serviceorganisation. Das trainieren wir passend zu ihrer Branche mit Ihrem Team.

Standardprozesse und Statuskommunikation sollte aus Effizienzgründen weitgehend automatisiert werden und durch KI-gestützte Entscheidungshilfen dem Innendienst regelbasierte Lösungswege für die einzelnen Cases vorschlagen.

Mutti Mittelstand IMPAKT

Wie können wir Ihre Transformation unterstützen?

In einem Dialog finden wir heraus, was Sie brauchen und wie man es angehen kann.

Grobablauf

Defreeze Phase

Change & Refreeze Phase

Aktivitäten orchestrieren

Ein Serviceprozess – egal ob analog, digital oder hybrid – ist nur dann produktiv und kostengünstig, wenn die Aktivitäten am Kunden richtig orchestriert sind und diszipliniert ausgeführt werden. z.B. Terminierung, Statusmeldungen und Reklamationsabwicklung.

Online Arbeit Remote

Muster erkennen

Wenn die Daten Ihres Serviceprozesses gut strukturiert dokumentiert werden, dann kann man (evtl. auch KI gestützt) Muster erkennen und diese für eine schlanke Serviceorganisation auswerten. Ein Trend ist hierbei auch „Predicitive Maintenance“. 

CRM Integration IMPAKT

1:1

Augenhöhe angesagt

Wir arbeiten mit Betriebswirten, Ärzten, IT Nerds, Ingenieuren, Kreativen, Handwerksmeistern, Fach- und Hilfskräften gleichermaßen auf Augenhöhe zusammen.

50%

Förderung möglich

Wir sind für die go-digital und BAFA Förderung autorisiert und unterstützen beim Zugang zu weiteren Fördergeldern und Förderkrediten auf Landes- und Bundesebene.

70+

zufriedene Kunden

Wir zählen mittlerweile über 70 Organisationen zu unserem Kundenstamm – von denen wir einen Großteil über viele Jahre immer mal wieder betreuen dürfen.

Zum Beispiel: Projekt Servicehelden

Wie mit eine Gewährleistungs- und Garantieabwicklung zum Freemium Geschäftsmodell wurde und Geld verdiente statt nur Geld zu kosten.

Smart Home Technik IMPAKT
  • 360° Analyse mit Kunden-, Mitarbeiter- und  Führungsinterviews
  • Servicemodell mit Personas und Touchpointdesign

  • Serviceportal mit Anbindung im CRM System

  • Aufbau und Ausbau von Innendienst & Außendienst

B2C Services | Wohnungsbau

Durch zusätzlichen Servicelevels zum Bezahlmodell

Wie wir Organisationen bei ihren Veränderungen geholfen haben.

2025-02-16T11:25:07+01:00
Integration neuer ERP Systeme

Integration eines neuen ERP Systems in vorhandener IT-Systemlandschaft

Ein Maschinenbauunternehmen für nachhaltige Technologien suchte nach einem effizienten ERP-System zur Einbettung ihrer bestehenden IT-Systemlandschaft, um Prozesse zu optimieren und Daten in einem Primärsystem zentral zu verwalten. Das Ergebnis: schlankere Prozesse, weniger Datenredundanz und eine zukunftstaugliche Unternehmenssteuerung.

2025-02-16T11:34:47+01:00
Smart Home Technik IMPAKT

Smartes Servicemanagement mit Wissensdatenbank und Kundenportal

Die vielen Kundenanfragen eines mittelständischen Haustechnik Unternehmens wurde durch eine Wissensdatenbank, ein digitales Serviceportal, eine direkte Anbindung an das CRM-System und teilautomatisierte Workflows kanalisiert und reduziert. Das Ergebnis: Weniger manuelle Eingaben, kürzere Bearbeitungszeiten, weniger Telefonische Anfragen und eine spürbare Entlastung der Mitarbeitenden.

2025-02-16T11:45:27+01:00
Digital Marketing IMPAKT

Digitale Marketing- und Vertriebsprozesse für den B2B Markt

Ein hochspezialisierter Metallverarbeitungsbetrieb verwaltete Angebote in einer Excel-Tabelle und brauchte bis zu 2 Wochen für die Angebotserstellung aus dem veralteten ERP System. Im Projekt wurde der Vertriebsprozess durch ein CRM System mit angebundenen Online-Angebotskonfiguratoren weitgehend digitalisiert. Ein KI Chatbot und die Online-Terminbuchung boten parallel fachliche Beratung.

2025-02-16T11:54:28+01:00
Digitale Transformation

Digitalisierung und Automatisierung der administrativen Prozesse

Wachsende Kundennachfragen bei Papiernotizen, Dokumentenspeicherung lokal auf den Desktops der Mitarbeitenden und starker Überlastung der Personalkapazität. In diesem Projekt haben wir die administrativen Prozesse eines Solarteurs digitalisiert, Schnittstellen zwischen Systemen implementiert und die Kundenkommunikation teilweise automatisiert, um die Mitarbeitenden zu entlasten und mehr Transparenz zu schaffen.

„Wir sehen unsere Kunden als geladene Gäste auf einer Party, und wir sind die Gastgeber.“

Jeff Bezos

US-amerikanischer Unternehmer und Investor.
Gründer des Onlineversandhändlers Amazon

Dina
Wir freuen uns auf ein Gespräch
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.