Unsere Bausteine
Dieses Transformationsprogramm ist modular aufgebaut und kann individuell kombiniert werden.
Grobablauf
Defreeze Phase
Change & Refreeze Phase
1:1
Augenhöhe angesagt
Wir arbeiten mit Betriebswirten, Ärzten, IT Nerds, Ingenieuren, Kreativen, Handwerksmeistern, Fach- und Hilfskräften gleichermaßen auf Augenhöhe zusammen.
50%
Förderung möglich
Wir sind für die go-digital und BAFA Förderung autorisiert und unterstützen beim Zugang zu weiteren Fördergeldern und Förderkrediten auf Landes- und Bundesebene.
70+
zufriedene Kunden
Wir zählen mittlerweile über 70 Organisationen zu unserem Kundenstamm – von denen wir einen Großteil über viele Jahre immer mal wieder betreuen dürfen.
Zum Beispiel: Projekt Leuchtturm
Nach starkem Wachstum einer Organsiation brauchte es wieder klare Strukturen, definierte Verantwortlichkeiten und professionelle Kommunikation – verbunden mit einer modernen Führung.

Kundendienst | Haustechnikunternehmen
von 50 auf 220 Mitarbeitende in 3 Jahren
Wie wir Organisationen bei ihren Veränderungen geholfen haben.
Integration eines neuen ERP Systems in vorhandener IT-Systemlandschaft
Ein Maschinenbauunternehmen für nachhaltige Technologien suchte nach einem effizienten ERP-System zur Einbettung ihrer bestehenden IT-Systemlandschaft, um Prozesse zu optimieren und Daten in einem Primärsystem zentral zu verwalten. Das Ergebnis: schlankere Prozesse, weniger Datenredundanz und eine zukunftstaugliche Unternehmenssteuerung.
Smartes Servicemanagement mit Wissensdatenbank und Kundenportal
Die vielen Kundenanfragen eines mittelständischen Haustechnik Unternehmens wurde durch eine Wissensdatenbank, ein digitales Serviceportal, eine direkte Anbindung an das CRM-System und teilautomatisierte Workflows kanalisiert und reduziert. Das Ergebnis: Weniger manuelle Eingaben, kürzere Bearbeitungszeiten, weniger Telefonische Anfragen und eine spürbare Entlastung der Mitarbeitenden.
Digitale Marketing- und Vertriebsprozesse für den B2B Markt
Ein hochspezialisierter Metallverarbeitungsbetrieb verwaltete Angebote in einer Excel-Tabelle und brauchte bis zu 2 Wochen für die Angebotserstellung aus dem veralteten ERP System. Im Projekt wurde der Vertriebsprozess durch ein CRM System mit angebundenen Online-Angebotskonfiguratoren weitgehend digitalisiert. Ein KI Chatbot und die Online-Terminbuchung boten parallel fachliche Beratung.
Digitalisierung und Automatisierung der administrativen Prozesse
Wachsende Kundennachfragen bei Papiernotizen, Dokumentenspeicherung lokal auf den Desktops der Mitarbeitenden und starker Überlastung der Personalkapazität. In diesem Projekt haben wir die administrativen Prozesse eines Solarteurs digitalisiert, Schnittstellen zwischen Systemen implementiert und die Kundenkommunikation teilweise automatisiert, um die Mitarbeitenden zu entlasten und mehr Transparenz zu schaffen.
„Es ist nicht die stärkste und nicht die intelligenteste Spezies, die überlebt – sondern die, die sich am schnellsten anpassen kann.“
britischer Naturforscher
Begründer der biologischen Evolution