Transformationsprogramm

Struktur- und Prozessoptimierung

Die Organisationsanpassung nach starkem Wachstum oder Veränderungen.

IMPAKT Transformation Mittelstand Vertrieb Digital Automatisierung

Unsere Bausteine

Dieses Transformationsprogramm ist modular aufgebaut und kann individuell kombiniert werden.

360° Interviews (Kunden, Lieferanten, Mitarbeitende, Führung) zu Organigramm und stellenspezifischen Business Prozessen, Test Business Cases

Visualisierung aller Businessprozesse und Interdependenzen inkl. Aufnahme der IT-Systemlandschaft

Der Change Prozess wir in einer Roadmap of Change zur Orchestrierung aller Einzelmaßnahmen zusammengestellt.

Die Roadmap of Change wird durch die Definition verschiedener Einzelprojekte umgesetzt. Diese Einzelprojekte greifen als Erfolgsbausteine ineinander und folgen einer ganzheitlichen Logik.

Mitarbeitende und Führungskräfte werden engmaschig als Gruppe und als Individuen durch den Change Prozess begleitet. Regelmäßige Meetings werden ritualisiert moderiert und später an die jeweiligen Führungskräfte übertragen.

Die einzelnen Teilschritte der Roadmap of Change werden als Projekte definiert und einzeln zu Erfolgsbausteinen verwandelt. Übergeordnet greifen die Erfolgsbausteine dann Step by Step ineinander und folgen einer ganzheitlichen Logik.

Um die Resturkturierung zukunftsfähig aufzustellen, werden sämtliche Prozesse gleich so optimiert, dass sie sinnvoll digitalisiert werden können (Datenstruktur, Schnittstellen, Primärsystem, etc.)

Für den nachhaltigen Erfolg des Change Prozesses erfolgt eine Begleitung der Führungskräfte und ein Monitoring der Kennzahlen zur Stabilisierung. In Einzelfällen können Korrektur-Workshops oder andere Methoden zum Ansatz kommen.

Mutti Mittelstand IMPAKT

Wie können wir Ihre Transformation unterstützen?

In einem Dialog finden wir heraus, was Sie brauchen und wie man es angehen kann.

Grobablauf

Defreeze Phase

Change & Refreeze Phase

Erst die Hindernisse kennen

Bei uns fängt Organisationsentwicklung mit der Analyse es IST Zustandes an. Dann erst können klare Prozesse, Verantworlichkeiten, Rollen und Aufgaben definiert werden. All das muss am Geschäftsmodell und der Vision & Mission ausgerichtet werden, damit der Kunde im Zentrum aller Aktivitäten steht.

Projektmanagement IMPAKT

Dann Klarheit schaffen

Aus der Vision & Mission der Organisation wird eine Strategie abgeleitet und ein Maßnahmenplan mit Prioritäten festgelegt. Daraus formulieren und verfolgen die Teams dann passende Ziele und deren Umsetzung selbst – mit der OKR Methode. Prozesse werden in dem Zuge erst gemeinsam optimiert und dann digitalisiert.

Interim Service Start

1:1

Augenhöhe angesagt

Wir arbeiten mit Betriebswirten, Ärzten, IT Nerds, Ingenieuren, Kreativen, Handwerksmeistern, Fach- und Hilfskräften gleichermaßen auf Augenhöhe zusammen.

50%

Förderung möglich

Wir sind für die go-digital und BAFA Förderung autorisiert und unterstützen beim Zugang zu weiteren Fördergeldern und Förderkrediten auf Landes- und Bundesebene.

70+

zufriedene Kunden

Wir zählen mittlerweile über 70 Organisationen zu unserem Kundenstamm – von denen wir einen Großteil über viele Jahre immer mal wieder betreuen dürfen.

Zum Beispiel: Projekt Leuchtturm

Nach starkem Wachstum einer Organsiation brauchte es wieder klare Strukturen, definierte Verantwortlichkeiten und professionelle Kommunikation – verbunden mit einer modernen Führung.

Leuchtturm
  • 360° Analyse mit Kunden-, Mitarbeiter- und  Führungsinterviews
  • Organisationskonzept mit Rollen, Stellenbeschreibungen und Personalplan

  • Kickoff mit Projektvision und -mission, Reboarding-Gesprächen und Team Workshops

  • Meeting Kultur, Führungskräfte Coaching, Supervision und Schulungen
Kundendienst | Haustechnikunternehmen

von 50 auf 220 Mitarbeitende in 3 Jahren

Wie wir Organisationen bei ihren Veränderungen geholfen haben.

2025-02-16T11:25:07+01:00
Integration neuer ERP Systeme

Integration eines neuen ERP Systems in vorhandener IT-Systemlandschaft

Ein Maschinenbauunternehmen für nachhaltige Technologien suchte nach einem effizienten ERP-System zur Einbettung ihrer bestehenden IT-Systemlandschaft, um Prozesse zu optimieren und Daten in einem Primärsystem zentral zu verwalten. Das Ergebnis: schlankere Prozesse, weniger Datenredundanz und eine zukunftstaugliche Unternehmenssteuerung.

2025-02-16T11:34:47+01:00
Smart Home Technik IMPAKT

Smartes Servicemanagement mit Wissensdatenbank und Kundenportal

Die vielen Kundenanfragen eines mittelständischen Haustechnik Unternehmens wurde durch eine Wissensdatenbank, ein digitales Serviceportal, eine direkte Anbindung an das CRM-System und teilautomatisierte Workflows kanalisiert und reduziert. Das Ergebnis: Weniger manuelle Eingaben, kürzere Bearbeitungszeiten, weniger Telefonische Anfragen und eine spürbare Entlastung der Mitarbeitenden.

2025-02-16T11:45:27+01:00
Digital Marketing IMPAKT

Digitale Marketing- und Vertriebsprozesse für den B2B Markt

Ein hochspezialisierter Metallverarbeitungsbetrieb verwaltete Angebote in einer Excel-Tabelle und brauchte bis zu 2 Wochen für die Angebotserstellung aus dem veralteten ERP System. Im Projekt wurde der Vertriebsprozess durch ein CRM System mit angebundenen Online-Angebotskonfiguratoren weitgehend digitalisiert. Ein KI Chatbot und die Online-Terminbuchung boten parallel fachliche Beratung.

2025-02-16T11:54:28+01:00
Digitale Transformation

Digitalisierung und Automatisierung der administrativen Prozesse

Wachsende Kundennachfragen bei Papiernotizen, Dokumentenspeicherung lokal auf den Desktops der Mitarbeitenden und starker Überlastung der Personalkapazität. In diesem Projekt haben wir die administrativen Prozesse eines Solarteurs digitalisiert, Schnittstellen zwischen Systemen implementiert und die Kundenkommunikation teilweise automatisiert, um die Mitarbeitenden zu entlasten und mehr Transparenz zu schaffen.

„Es ist nicht die stärkste und nicht die intelligenteste Spezies, die überlebt – sondern die, die sich am schnellsten anpassen kann.“

Charles Darwin

britischer Naturforscher
Begründer der biologischen Evolution

Dina
Wir freuen uns auf ein Gespräch
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.