Transformationsprogramm

Vertrieb 4.0

Die Optimierung Ihrer Sales Organisation hin zum
KI-gestützten Hybrid Vertrieb für planbare Umsätze

Die Power Module

Dieses Transformationsprogramm ist modular aufgebaut und kann durch Zusatzpakete erweitert werden:

KI-Readiness Check, 360° Interviews (Kunden, Mitarbeitende, Führung), Mystery Shopping, Visualisierung des Vertriebsprozesse und Benchmarking = mit abschließender Management Empfehlung

Auf Basis der Management Entscheidung werden Organisation, Rollenprofile, Lead Generierung, Account Management und der Vertriebsprozess konzipiert, Produkte und Preise überprüft und ein Vertriebsplan „reverse engineered“.

Für die genaue Ausgestaltung des Vertriebsprozesses, die Accountqualifizierung, Marketingplanung und Vertriebsaktionen und -werkzeuge wird das Vertriebsteam mit ins Boot geholt. (LEGO Serious Play, OKR Methode und ein prägender Change Kickoff sind hier die Werkzeuge).

Website, Landingpages und CRM stehen im Fokus und werden auf Basis des Vertriebskonzeptes angepasst bzw. initial aufgesetzt. Online + Offline Kampagnen für Vertriebsaktionen folgen. Der Vertriebsprozess wird durch Automatisierung von Standardprozessen und KI-gestützte Entscheidungsmuster effizienter.

Regelmäßige Vertriebsmeetings, Quarterly Business Reviews (QBR), OKR Zyklen und ein Jahreskickoff werden genauso begleitet wie die einzelnen Mitarbeitenden im Tagesgeschäft in ihrer neuen Rolle.

Im Rahmen des Change Konzeptes gibt es immer auch eine Phase der Stabilisierung, für die eine „ausschleichende“ Supervision der Führungskräfte und ein Monitoring der Kennzahlen erfolgt.

Wenn ein neues CRM System angeschafft, angepasst und eingeführt werden muss, wird dies mit Lastenheft, Assessment und Pflichtenheft – sowie Coaching und Schulung begleitet.

Um einen Zufluss an potenziellen Kunden zu gewährleisten, werden funktionierende Vertriebskampagnen und Aktionen konzipiert und mit Online und Offline Tools ausgespielt.

Durch Emailmarketing und Newsletter werden auf Basis von Klickraten und Verhaltensmustern Interessenten Ratings erstellt, so dass relevante Leads zu den Vertriebsfachkräften gelangen.

Angebotserstellung wird vereinfacht und durch fertig getextete Positionen und möglichst transparente Preisgestaltung beschleunigt. Für Verhandlungen wird dem Vertrieb ein klarer Entscheidungsrahmen und Verhandlungsspielraum geschnürt.

Für ein Key Account Management wird zunächst die Kundenkategorisierung festgelegt, um dann ein Deep Sales Strategie je Key Account festzulegen.

Für alle Verkäufe wird eine Aftersales Strategie festgelegt mit einem möglichst (teil)automatisierten Prozess und einem Referenzkundenprogramm / Empfehlungsmarketing.

Wie können wir Ihre Transformation unterstützen?

In einem Dialog finden wir heraus, was Sie brauchen und wie man es angehen kann.

Grobablauf

Defreeze Phase

Change & Refreeze Phase

Aktivitäten zentriert

Vertriebkonzepte – egal ob analog, digital oder hybrid – sind nur wirksam, wenn die Aktivitäten am Kunden richtig orchestriert sind und diszipliniert ausgeführt werden. z.B. Kontaktpunkte, Nachfassen und Bestandskundenpflege.

Kennzahlen als Basis

Für ein Vertriebskonzept arbeiten wir mit Reverse Engineering: Wenn wir wissen, wieviele Verkäufe wir tätigen müssen, können wir Umfang von Aktivitäten, Ressourcen und Budget dafür berechnen.

1:1

Augenhöhe angesagt

Wir arbeiten mit Betriebswirten, Ärzten, IT Nerds, Ingenieuren, Kreativen, Handwerksmeistern, Fach- und Hilfskräften gleichermaßen auf Augenhöhe zusammen.

50%

Förderung möglich

Wir sind für die go-digital und BAFA Förderung autorisiert und unterstützen beim Zugang zu weiteren Fördergeldern und Förderkrediten auf Landes- und Bundesebene.

70+

zufriedene Kunden

Wir zählen mittlerweile über 70 Organisationen zu unserem Kundenstamm – von denen wir einen Großteil über viele Jahre immer mal wieder betreuen dürfen.

Zum Beispiel: Die Vertriebsmaschine

Wie mit Online Marketing, Landingpage mit Webformular, automatisierter Leadqualifizierung und einem Angebotskonfigurator ein automatisierter Vertriebsprozess entstand.

  • 360° Analyse mit Kunden-, Mitarbeiter- und  Führungsinterviews
  • Marketing- und Vertriebkonzept mit Personas und Touchpointdesign
  • Schnittstellenanbindung und Prozessdesign im CRM System
  • Schulung der Sales Mitarbeitenden und Monitoring

B2B Vertrieb | Laserbearbeitung

Von Leadgewinnung über Musterboxbestellung bis zum Orientierungsangebot

Wie wir Organisationen bei ihren Veränderungen geholfen haben.

2025-02-16T11:25:07+01:00

Integration eines neuen ERP Systems in vorhandener IT-Systemlandschaft

Ein Maschinenbauunternehmen für nachhaltige Technologien suchte nach einem effizienten ERP-System zur Einbettung ihrer bestehenden IT-Systemlandschaft, um Prozesse zu optimieren und Daten in einem Primärsystem zentral zu verwalten. Das Ergebnis: schlankere Prozesse, weniger Datenredundanz und eine zukunftstaugliche Unternehmenssteuerung.

2025-02-16T11:34:47+01:00

Smartes Servicemanagement mit Wissensdatenbank und Kundenportal

Die vielen Kundenanfragen eines mittelständischen Haustechnik Unternehmens wurde durch eine Wissensdatenbank, ein digitales Serviceportal, eine direkte Anbindung an das CRM-System und teilautomatisierte Workflows kanalisiert und reduziert. Das Ergebnis: Weniger manuelle Eingaben, kürzere Bearbeitungszeiten, weniger Telefonische Anfragen und eine spürbare Entlastung der Mitarbeitenden.

2025-02-16T11:45:27+01:00

Digitale Marketing- und Vertriebsprozesse für den B2B Markt

Ein hochspezialisierter Metallverarbeitungsbetrieb verwaltete Angebote in einer Excel-Tabelle und brauchte bis zu 2 Wochen für die Angebotserstellung aus dem veralteten ERP System. Im Projekt wurde der Vertriebsprozess durch ein CRM System mit angebundenen Online-Angebotskonfiguratoren weitgehend digitalisiert. Ein KI Chatbot und die Online-Terminbuchung boten parallel fachliche Beratung.

2025-02-16T11:54:28+01:00

Digitalisierung und Automatisierung der administrativen Prozesse

Wachsende Kundennachfragen bei Papiernotizen, Dokumentenspeicherung lokal auf den Desktops der Mitarbeitenden und starker Überlastung der Personalkapazität. In diesem Projekt haben wir die administrativen Prozesse eines Solarteurs digitalisiert, Schnittstellen zwischen Systemen implementiert und die Kundenkommunikation teilweise automatisiert, um die Mitarbeitenden zu entlasten und mehr Transparenz zu schaffen.

„Umsatz ist der Applaus Deiner Kundschaft.“

Prof. Götz W. Werner

deutscher Unternehmer, Vordenker und Gründer
des Unternehmens dm-drogerie markt

Wir freuen uns auf ein Gespräch
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.